Mehrfache Städtenamen und deren Ursprung

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Mehrfache Städtenamen und deren Ursprung

Post by Markus »

Hallo,

im Thema Auswandern nach Australien entstand die Idee einer Sammlung von Städtenamen in Australien, die es auch in anderen Ländern unsers Planeten gibt. Kennt jemand von Euch weitere doppelte Namen und deren Ursprung?

Sedan: Frankreich und Australien (ca. 100km nordöstlich von Adelaide)
Der von Preussen (bzw. Deutschland) gewonnene Deutsch-Französische Krieg (1870-1871) beeinflusste die deutschen Einwanderer, die Stadt in Australien auch Sedan zu nennen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Das wird ein interessantes Thema. Gibt es doch noch ein drittes Sedan in Kansas. 1876 gegründet, mit 1306 Einwohnern. Auch hier ist die Namensbildung wie bei der Stadt in South Australia die Erinnerung an die Schlacht bei Sedan.
Die Geschichte von Gienny (Sidney statt Sydney) stand auch bei uns in der Zeitung. Ich halte die Story jedoch für eine Zeitungsente. In den USA und in Canada gibt es insgesamt 7 (sieben) Städte mit dem Namen Sidney. Mit Sicherheit wäre bei der Buchung eine Rückfrage gekommen. Und da hätte es auch ein verliebter Tweenty gemerkt, dass da was nicht stimmt. Denk ich mal.
Bist Du im Australienbuch schon bei Seite 428 angekommen? Wie aus Hanhdorf Ambleside wurde und dann schließlich zwei Orte, nämlich Hanhndorf und Ambleside übrig blieben? Das Schicksal der ehemaligen deutschen Ortsnamen in DU wäre ein ebenso sehr interessantes Thema.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Bist Du im Australienbuch schon bei Seite 428 angekommen? Wie aus Hanhdorf Ambleside wurde und dann schließlich zwei Orte, nämlich Hanhndorf und Ambleside übrig blieben? Das Schicksal der ehemaligen deutschen Ortsnamen in DU wäre ein ebenso sehr interessantes Thema.
So weit bin ich noch nicht, habe aber gerade mal dort nachgeschlagen. Ich finde Ambleside jedoch ganz wo anders, nämlich an der Nordküste von Tasmanien. Ist es das Ambleside, was Du meinst ditido?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Das heutige "Dörfchen" Ambleside" liegt 6 Kilometer nördlich von Hahndorf. An der Touristenstrasse 53. Vorher kommt, weil wir gerade von Sedan sprechen, der Ort Verdun. Irgendwie lustig.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

hier noch einige Infos:

Das 3. Sedan in den USA, Kansas: Karte bei Google Maps (direkt neben Peru :D )

Verdun, Frankreich: Karte bei Google Maps
Verdun, Australien: Karte bei Google Maps

Eine weitere Stadt ist Liverpool:

Liverpool: England und Australien (ca. 30km östlich von Sydney)
Diese Stadt wurde von Gouverneur Lachlan Macquarie 1810 zur Nutzung des Landes als Agrarraum gegründet. Er benannte sie nach dem derzeit amtierenden "Secretary of State for the Colonies" und dem späteren Premierminister des Vereinigten Königreichs Robert Jenkinson, 2nd Earl of Liverpool. Liverpool gehört zu den ältesten Siedlungen in Australien durch die Europäer.

Liverpool, England: Karte bei Google Maps
Liverpool, Australien: Karte bei Google Maps

Post Reply