Der Name des roten Kontinents im Wandel der Zeit

Kultur & Co., Politik, Geschichte, Kontaktsuche etc.
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Der Name des roten Kontinents im Wandel der Zeit

Post by ditido »

Hallo ihr Australien Besucher und Freunde. Hier habe ich Euch mal die Namen des roten Kontinents, die man heute lesen kann, zusammengestellt:
Zunächst war die Annahme eines Terra australis incognita , was unbekanntes südliches Land heißt.
Als die Europäer im 14./15. Jahrhundert immer mehr davon überzeugt waren, dass die Erde keine Kugel sein kann, da man mit dem Kopf nach unten ja nicht laufem könne, wurde der Namen in Terra australis impossibilis , was unwahrscheinliches oder unmögliches südliches Land hieß, umgewandelt.
James Cook glaubte zunächst nicht, Terra australis gefunden zu haben, da es nicht bis zum Südpol reichte. Aber der Name war ab dann trotzdem Terra australis, südliches Land.
Flinders hat bekanntlich mit Bass den Kontinent umsegelt. In seinem Bericht 1814 war ihm der Name Terra australis für den Inselkontinent zu lang. Er sprach ganz einfach von Australia. Und ein Kontinentname war geboren.
Für die Bewohner von Australien galt "Australia being at the bottom of the world". Aus der Tauchersprache übernahm man den Begriff deep down under als Down Under in den Sprachgebrauch für den Kontinent.
Natürlich gab es auch ein "Ende der Fahnenstange" im Norden. So entstand der Name Top End.
"Wenn ihr auf dem Festland Down Under seit, so liegen wir auf Tasmanien nach viel tiefer unten als ihr." Sagten die Bewohner von Tasmanien, die ihre Insel liebevoll Tassy nannten. Und im Streit mit dem Festland bestanden sie auf den Namen Under Down Under für Tasmanien.
Mit der Ausbreitung der "australischen Krankheit" wurde die Ausprache des Wortes "Australia" für die Bewohner schon zu lang. "Oz" war die Alternative dazu.
Wer öfters in DU ist hat sicherlich auch schon den Namen Godzon ,
besonders von älteren Bewohneren, gehört. Das ist die Vereinfachung für God's Own Country.
Denn in einem sind sich alle Australier (Aussies) einig. Ihr Land ist "the best bloody place on earth, bar none, strewth."
Nun zum Schluß noch eine Frage. Wer von Euch weiß, wann und warum der Name "Der rote Kontinent" entstanden ist. Mal seh'n, wer das heraus bekommt.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Re: Der Name des roten Kontinents im Wandel der Zeit

Post by Markus »

Hallo!
ditido wrote:Mit der Ausbreitung der "australischen Krankheit" wurde die Ausprache des Wortes "Australia" für die Bewohner schon zu lang. "Oz" war die Alternative dazu.
Wobei "Oz" eher eine Abkürzung für Ozeanien ist und sich nicht nur auf Australien bezieht. Ozeanien umfasst neben Australien auch die ganzen Inseln im Südpazifik.
ditido wrote:Nun zum Schluß noch eine Frage. Wer von Euch weiß, wann und warum der Name "Der rote Kontinent" entstanden ist. Mal seh'n, wer das heraus bekommt.
So direkt ist es mir nicht bekannt das "Wann" und "Warum". Zum "Warum" würde ich spontan sagen, dass es der schöne rote Sand sein könnte. Es könnte aber auch wegen der grausamen blutigen Kämpfe sein, womit mit der roten Farbe auf das rote Blut hingedeutet wird.

Und seit wann? Der Sand war schon länger rot. Könnte ein übersetzter Begriff von den Aborigines sein, der lange (einige 1000 Jahre) vor der Ankunft der "Weißen" dort schon üblich war. Andererseits fanden die blutigen Kämpfe mit der Ankunft der "Weißen" dort statt. Das würde auf eine Zeit ab ca. 1770 hindeuten.

Ich bin mir aber völlig unsicher, warum er tatsächlich der "Der rote Kontinent" genannt wird und seit wann.

Hat noch jemad etwas anzubieten?
[smilie=confuzzled.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Mit dem Sand, da ist was dran. Die Aborigines haben damit nichts zu tun.
Außerdem ist der Name geklaut.
Mal sehn, ob es noch zusätzliche Kommentare gibt.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

hmmmm, interessantes kleines Rätsel. Irgendwas mit Sand...
Sieht man eine rötliche Färbung über Satellitenbilder von Australien?
Aber woher sollte man den Namen klauen? Als Gegenstück zum "blauen Planeten"?

Da hat Du uns aber eine heftige Frage gestellt. Noch nicht verraten ditido! Ich will noch weiter darüber grübeln... . Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Nein! Ich geb Dir eine große Hilfe. Schon mal was vom "Old red Kontinent" gehört?
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

der nächste Versuch:
Nach langem Herumsuchen, habe ich einen Zusammenhang mit Deinem Buch S. 114 ganz unten hergestellt. Die Gletscher auf Pangäa haben den roten Sand "produziert". Der Name "Der rote Kontinent" leitet sich vom Riesenkontinent "Laurasia" ab?
Das würde aber bedeuten, dass der andere Kontinent "Gondwana", aus dem Australien hervorgegangen ist, nicht "Der rote Kontinent" war. Das könnte wieder mit Deinem Tip "Name geklaut" passen.

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Stimmt nicht ganz. Aber du bist nahe dran. Das würde alles im Buch "Und immer weiter zur Sonne" stehen, wenn der Buchbinder ein Buch über 1000 Seiten hätte binden können. Ich mußte also Artikel weglassen, andere kürzen, um unter 4 cm Buchdicke zu kommen. Dafür habe ich aber für die nächsten Bücher schon genügend geschriebene, sehr interessante Geschichten.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo!

"Wieviel steht denn so in Deinem Buch?"
"Hmmm, so ca. 4cm!" :wink:

Kürzen ist immer ein Problem. Man hat so viel Material, kann es aber nicht unterbringen. Schade, dass "gerade an dieser Stelle" gekürzt wurde. Welche Fotos werden bei einem Diaabend nicht gezeigt? Ist fast das gleiche Problem.

Also der "rote Kontinent" hat lt. Deinem Tipp irgendetwas mit Alfred Wegeners Entdeckung 1911 zu tun:
A.W. entdeckte in Südamerika und Afrika gleichartige Fossilien, die ihn auf die Idee der Plattentektonik brachten. Ich verstehe aber das "rot" hier nicht. Das scheint immer komplizierter zu werden.
[smilie=confuzzled.gif]

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Markus, hier nun das, was ich herausgefunden hatte:
Indirekt hat der Name „Roter Kontinent“ etwas mit dem deutschen Naturwissenschaftler Alfred Wegener (1880 bis 1930) zu tun Er war nämlich der Erste, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Kontinentdriftung und die Entstehung eines großen Urkontinents vermutete. Leider erlebte er die wissenschaftliche Anerkennung seiner Theorie nicht mehr.
Der erste Zusammenstoß von Nordamerika und Nordeuropa erfolgte im Devon vor weniger als 410 Millionen Jahren. In dieser Periode bildeten Teile von Nordamerika und Europa (Kaurussia oder auch Euramerika genannt) den großen Old-Red-Kontinent. Dieser Begriff fußt auf den rötlich gefärbten Verwitterungsprodukten (Rotsedimente) des Old-Red-Kontinents, der Kanada, Teile der USA, Grönland, England, das nördliche Mitteleuropa, Skandinavien und Russland umfasste. Erstmals wurde die rote Verfärbung der Erde in der Vorzeit 1885 von dem Franzosen Gosselet vermutet, der diesen Rückschluss aus der Bildung des roten Buntsandsteines zog. Andere Teile von Europa, Südamerika, Afrika, Vorderindien, die Antarktis, Australien und Südchina bildeten im Devon weiterhin den riesigen Kontinent Gondwana, der zunächst wohl keine rote Gesteinsbildung aufwies.
Wie gesagt, alle Namensgebungen der Erdurgeschichte sind die erst im frühen 20. Jahrhundert geprägt worden und zur Anwendung gekommen.
Der Name „Roter Kontinent“ für Australien hat seinen Ursprung im Northern Territory, genauer noch so zwischen 1871 und 1920. Zunächst war nach der Entdeckung des Uluru durch Ernest Giles 1873 (siehe Seite 397 ff „Und immer weiter zur Sonne“) ziemliche Ruhe im Zentrum des Kontinents. Allerdings hatten die Erbauer der Telegrafenstation 1871 schon Begriffe wie „rotes Herz“ oder „rotes Zentrum“ gebraucht. Bei den dortigen Wüsten und der Hitze keine ungewöhnliche Wortfindung. Richtig populär wurden diese Namen aber eben erst ab 1920 durch die dann anströmenden Siedler.
Seit 1948 erfolgte die professionelle touristische Vermarktung des Uluru. Zu dieser Zeit wurden die vermögenden Touristen schon aufgefordert das „rote Zentrum“ auf dem „roten Kontinent“ zu besuchen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Australier die Arbeiten von Gosselet und Wegener kannten.
Das ist das, was ich aus Gesprächen, Touristinformationen und dem Internet ermitteln konnte. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Entstehung des Namens „The Red Kontinent“ habe ich nicht gefunden.
ditido
Time cures all things

User avatar
Markus
Site Admin
Site Admin
Posts: 2743
Joined: 13. May 2003 20:35
Location: Wuppertal, Germany
Contact:

Post by Markus »

Hallo,

danke für Deine ausführliche Erklärung ditido!
ditido wrote:[...]In dieser Periode bildeten Teile von Nordamerika und Europa (Kaurussia oder auch Euramerika genannt) den großen Old-Red-Kontinent. Dieser Begriff fußt auf den rötlich gefärbten Verwitterungsprodukten (Rotsedimente) des Old-Red-Kontinents, der Kanada, Teile der USA, Grönland, England, das nördliche Mitteleuropa, Skandinavien und Russland umfasste. [...] Allerdings hatten die Erbauer der Telegrafenstation 1871 schon Begriffe wie „rotes Herz“ oder „rotes Zentrum“ gebraucht. Bei den dortigen Wüsten und der Hitze keine ungewöhnliche Wortfindung.
Das war also mit Deinem Namensklau gemeint. Von den Rotsedimenten des nördlichen Urkontinents zum roten Sand in der Hitze im Outback. Das nenne ich doch mal eine gelungene Exkursion in die Erdgeschichte. 8)

Post Reply