Die Glasshouse Mountains

Reise- und Erlebnisberichte
Post Reply
User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Die Glasshouse Mountains

Post by ditido »

Das ist die Kurzfassung unserer Reise von Hervey Bay zu den

Die Glasshouse Mountains
Die Stadt nannte sich nach dem Entdecker William Landsborough und war früher einen Cobb & Co Station. Wir fanden auf der Karte eine kleine mit „Glass House Mountains“ gekennzeichnete Region. Also runter vom Highway. Und bei Sonnenschein fahren wir durch eine hier nicht erwartetet Gegend. Wie aufgestellte Kegel stehen 12 phantastische Berge westlich der Strasse und wenigstens noch einer östlich des Bruce Hwy. Zu den eigentlichen Glasshouse Mountains zählt man elf ziemlich eng zusammenstehende Erhöhungen. Bald sehen wir an der rechten Straßenseite eine nette Unterkunft (Glasshouse Mountains Holiday Village), an deren Frontseite die deutsche, die französische und die Schweizer Fahne im Wind flattern. Im Garten vor der Rezeption steht eine Frau. Und erst beim Parken merken wir, dass es sich um eine Figur handelt. Der Besitzer der Unterkunft hatte die „Bettlerin“ beim Ausverkauf der Weltausstellung in Brisbane preiswert erworben. Die Frau stand mal an der South Bank. Zwischen dem Eigentümer und uns gab es sofort eine Blicksympathie. Wir unterhielten uns über unsere Reise, über meine Bücher, über das Wetter. Bald kam noch ein Hofarbeiter dazu, der sich an dem munteren plausch beteiligte. Dann sagte Guido zu meiner großen Überraschung in gutem Deutsch, dass ich ruhig Deutsch sprechen könne, seine Eltern stammen aus Holland. Wir mieteten einen sehr großen und schönen Bungalow. Zum Schluss wollten beide noch meinen beruf wissen. Und als sie Frauenarzt hörten, kam einer dieser unvermeidliche Witze (Unterschied zwischen Gynäkologen und Mechaniker), weil auch in Australien viele Männer denken, Frauenärzten kann man nur mit eindeutigen Zweideutigkeiten imponieren. Ich nahm meinen Schlüssel im Empfang. Guido, der Steuerrecht studiert hatte, verabredete sich mit mir auf ein Gespräch in den nächsten Tagen, wo wir über sein Leben und über die Wirtschaftspolitik Australiens reden wollten. Mit unserem Einzug in den Bungalow hatte der Regenteppich auch diese Gegend erreicht. Die Wiese vor dem Bungalow wurde langsam zu einem kleinen See, aus dem die Trittsteine wie Inseln herausragten. Glücklicherweise bestand ein hang zu einem Teich. Nach dort floss alles Wasser mit der Zeit ab. Die Temperatur fiel auf 26°C. Und in der Nacht benutzte ich zum ersten Mal auf diese Reise den Schlafanzug. Es schien sich alles gegen uns verschworen zu haben. Das Wasser aus der Dusche war eiskalt, meine Erkältung erreiche einen erneuten Höhepunkt. Doch Guido tröstete uns, dass ab morgen für mindestens drei Tage schönes Wetter sei. Diese Hoffnung zerstörte am Abend der Wetterbericht von TV ABC Trotzdem sind wir auch bei Regen am Nachmittag noch mit dem Auto etwas in der Gegend herumgefahren. Zumindest wollten wir eventuelle Ausflugsziele für den nächsten Tag schon mal anpeilen. Das ist eine wirkliche Urlauberoase hinter dem Bruce Hwy. Fünf Ortschaften, ausreichende Einkaufmöglichkeiten, Cafes, Restaurants, genügend Unterkünfte, einen Früchteladen, eine Auto Service Station und diese sehr ansprechende grüne bewaldetet Landschaft, aus der die Zipfelmützen der Berge herausragen.
Image
Das ganze Gebiet ist das Ergebnis vulkanischer Tätigkeit vor 25 Millionen Jahren und der nachfolgenden Erosion. Und natürlich rankt sich um jede australische Naturbesonderheit auch eine Legende der Ureinwohner.
Tibrogargan, der Vater, und Beerwah, die Mutter, hatten neun Kinder. Sie lebten in einer Gegend mal üppig, mal spärlich, und nutzten auch die Möglichkeiten des Meeres zum Leben. Eines Tages schaute der Vater wieder einmal auf das Meer und beobachtete eine riesengroße Welle. Schnell befahl er seinen Kindern, sich auf die Berge, die im Westen lagen zu retten. Und er forderte Coonowrin, den Erstgeborenen, auf, seiner Mutter zu helfen, die schon wieder schwanger war Als er nach kurzer Zeit hunter sich schaute, sah er wie sein Sohn sich allein zu retten versuchte. Sichtlich verärgert verfolgte er Coonowrin, hob seinen Knüppel und schlug ihn derart, dass an dessen Nacken etwas verrutschte, so dass er nicht mehr aufrecht gehen konnte. Als das Wasser wieder ins Meer floss, kehrte auch die Familie zurück in die alte Wohngegend. Die anderen Kinder neckten Coonowrin wegen seiner schiefen Haltung. Der schämte sich, ging zu seinem Vater und bat um Verzeihung. Die wollte ihm sein Vater nicht gewähren, denn er war maßlos enttäuscht über die Feigheit seines Sohnes. Er weinte. Und die Tränen tröpfelten zu Boden, wurden zu einem Bach, zu Strom und flossen in das Meer. Also ging Coonowrin zu seinen Geschwistern. Aber auch die weinten aus Scham über die Feigheit ihres Bruders. Das Wegklagen und die Trauer der Eltern und Geschwister über diese Schande erklären die zahlreichen kleinen Bäche in der Gegend. Schließlich rief sich der Vater den Sohn und fragte ihn, warum er die Mutter allein gelassen hatte. Dieser meinte, die Mutter sei die Kräftigste von allen, und hätte sich durchaus allein helfen können. Zumal er nichts von der erneuten Schwangerschaft wusste, welch wohl die Ursache für ihr beträchtliches Aussehen war. Da drehte der Vater dem Sohn den Rücken zu und gelobte, ihn niemals wieder ansehen zu wollen.
Sogar noch heute starrt der Berg Tibrogargan auf die See und kehrt dem Berg Coonowrin, dessen Haupt abgekickt ist und dessen Tränen in das Meer fließen, den Rücken zu. Die Mutter, der Berg Beerwah, ist immer noch mit 556 Meter der mächtigste unter den Mountains. Es wird wohl lange dauern, bis ein Berg einen Berg gebärt.
Als am 17. Mai 1770 Cook die Gegend der heutigen Moreton Bay passierte, blendete ihn der Widerschein der Sonne von den Bergen. Ein Effekt, der ihn an die Glasmanufakturen in England erinnerte. So entstand der name Glass House Bay. Flinders, der 1799 hier landetet, hatte auf Bribbie Island einigen Ärger mit den Ureinwohnern. Deshalb nannte er das Gebiet Skirmish (Geplänkel) Point. Aber es war soviel Zeit, um den Mt. Beerburum, der 276 Meter hoch ist, zu erklimmen. Der Aufstieg zu diesem Gipfel wird noch heute als eine „gesunde Wanderung“ bezeichnet. Sein Versuch, den Mt. Beerwah zu erklimmen, scheiterte, trotz zwei Begleitern und einen Führer. Und vor dem sehr steilen Aufstieg wir noch heute gewarnt.
1824 gab es am Redcliffe Point ein Strafgefangenenlager. Mit der Verlegung des Lagers in die Gegend des heutigen Brisbane, wurde das Gebiet ab 1842 zur Besiedlung frei gegeben.
Eine sehr gesuchte Ausflugsstätte ist der Australische Zoo. Vielleicht auch wegen des Australiers 2002 Steve Irwin. Im vorherigen Buch hatte ich über ihn berichtet. Stolz nennt sich der Zoo „Home of the Crocodil Hunter“. Neben Krokodilen sind dort Riesenschlangen Koalas, Wompats und Kamele als besondere Attraktionen zu beobachten.
Der erste Abend in der Unterkunft, ich hustete, nieste und schwitzte eben wie ein Grippekranker, war das Ende der Leidensfähigkeit noch nicht erreicht. Die Nachbarn feierten laut und singend, viele Frösche quakten im Teich, meine australischen „Lieblingstiere“ ,die Grillen, begannen ihr Liebeswerbungskonzert, die Trucks auf der Straße hörte man wie neben dem Bungalow, mehrere Züge fuhren mit lautem Signal an dem etwa 200 Meter entfernt liegenden Caravan Park vorbei und ad war noch so ein tiefes grunzendes Geräusch, das ich nicht genau lokalisieren konnte. Da ging es mir endlich nach einer Akupunktur besser. Und nun dieser Lärmangriff. Aber ich hatte nicht mit der Fremdenfreundlichkeit der Aussies gerechnet. Ab 21.30 Uhr war schlagartig Ruhe. Ob in der Glass House Mountains Region auch die Tiere Uhren haben?
Im Fernsehen wurde auch nun schon seit Tagen über das Todesurteil gegen einen Australier in Singapur diskutiert. 400 g Heroin versuchte er aus dem Land zu schmuggeln.
Trotz aller Gnadengesuche wurde er schließlich hingerichtet.
Am nächsten Morgen ging es mir schon deutlich besser. Guido hatte Recht. Die Sonne schien. Es war schon 08.00 Uhr ziemlich warm. Die Sunshine Coast mußte 3 Tage Dauerregen überstehen. Besonders der exklusive Badeort Noosa Head bekam jeden Tag rund 260 mm Regen ab. Die meisten Häuser standen unter Wasser, Straßen waren einfach weg gebrochen und an Baden war nicht mehr zu denken.
Aber hier herrschte Sonne pur. Was für eine tolle Gegend. Du fährst die Strasse lang, und nach der Kurve kommt ein Berg, nach der nächsten Kurve der nächste Berg. Unser erstes Ziel war Mt. Beerburrum, eine 276 Meter hohe Felssäule. So könnte ich später sagen, in Flinders Spuren gewandelt zu sein. Aber Matthew Flinders hatte sicherlich keinen asphaltierten Aufstiegsweg vorgefunden. Mann, ging das steil nach oben. Etwa 1000 Meter supersteiler Anstieg. Da mußte sogar ich eine Pause einlegen. Der Begriff „Gesundheitsspaziergang“ ist eine Verhöhnung der Kletterer. Immer steht in den Touristeninformationen, dass die wunderbare Aussicht alle Anstrengungen vergessen lässt. Naja! Es war auf alle Fälle eine ziemliche sportliche Herausforderung für einen Grippekranken. Und auch Dagmar, die unten gewartet hatte, kam noch zu ihrem Rundblick. Der 589 Meter hohe „Lookout 589“ ist mit dem Auto zu erreichen.
Bis zur Küste kann man sehen. Und der 800 Meter lange Rundgang unterhalb des Lookouts war leicht und bot eine ebenso interessante Vegetation, wie einen schönen Ausblick. Eine Besonderheit ist das hier wachsende Leptospermum leuhmanii, eine Myrtenart.
So sind wir zu verschiedenen Bergen gefahren. Am höchsten Mt. Beerwah, dem Mutterberg, werden drei Touren angeboten. Darunter auch eine 2,6 Km lange sehr steile und schwierige Gipfeltour. Und haben die Eucalyptus- Wälder am teilweise bewachsenen Berg sehr gefallen. Die hatten wir schon vom Lookout gesehen. Und das Berghochland, sowie das Buschland. 23 Hektar Wald, 1930 gepflanzt, sind vom Aussichtspunkt einzusehen. Queensland kann 85% des Holzbedarfs aus eigenem Holzschlag sichern. Deshalb gibt es auch ständig Neuanpflanzungen. Der derzeitige kommerzielle Wald darf erst 2020 gefällt werden.
Am Mt. Nyungun ging es 800 Meter gemütlich hinauf und dann kam ein Steilstück 600 Metren, das mich an den Mt. Warning bei Murwillumbah in NSW erinnerte. Als ich oben war suchte ich zunächst eine Couch, dann dachte ich sterben zu müssen. Aber mit der zeit erholte ich mich. Hie gibt es eine Stelle, wo der vulkanische Ursprung durch Kaskaden von hexagonalen Säulen sehr schön zu sehen ist.
Der Mt. Coonowrin (auch Mt. Crookneck) wird in einigen Reisführern noch als beliebter Kletterfelsen angegeben. Der Nickname „Danger Mountain“ ist ein Hinweis auf die vielen Unfälle am Berg. Er ist heute für Kletterer verboten. Trotzdem gibt es genügend Irre, die sich daran nicht halten und durch die Lücken im Zaun zum Berg gehen.
So sind wir viele der 11 Berge zumindest angefahren und sind wenigstens einige Schritte am Grund gegangen.
Image
Sollten sie jemals von Brisbane noch Norden fahren, planen sie wenigstens zwei Tage Aufenthalt im Glasshouse Mountains Holiday Village ein. Und grüßen sie Guido Schouteten und seine Familie von uns. War ein toller Stay!

ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido,

danke, ein sehr fesselnder und lehrreicher Bericht;
werde Guido Deine Grüße nächstes Jahr gerne übermitteln.

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Der Wirt des Caravanparks an den Glasshous Mountains

Post by ditido »

Hallo Gienny, da Du die Absicht hast 2007 in den Glasshouse Mountains bei Guido vorbeizuschauen, erzähle ich Dir hier etwas über den jungen Mann. Der mir einerseits imponierte, anderseits ungemein sympathisch war. Guido verkörpert die positiven Eigenschaften der Europäer und der Australier. Toll!
Und in Fragen Lebensauffassung habt ihr sowieso die gleiche Basis.

Guido Schouteten Australier oder ein Weltenbürger
Am Montag, den 5. Dezember wollten wir weiter nach Brisbane, da am nächsten Tag der Autotausch vorgesehen war. Vor der Abfahrt bestand Zeit, einige Worte mit Guido Schouteten zu wechseln, der von einer Segeltour am Wochenende braun gebrannt vor mir stand. Ein interessanter junger Mann. 37 Jahre alt, ledig, keine Kinder, studierter Finanzwissenschaftler, Besitzer eines großen Caravan Parkes. Guido ist das, was man in Deutschland und Australien eine gute Partie nennt. Ein gut aussehender, umgänglicher und intelligenter Mann mit Manieren. „Meine große Liebe ist zurzeit mein Segelboot“ meint er lachend, als ich ihn auf sein Singledasein ansprach. Das Segeln ermöglichen ihm seine Eltern, die mit im Park wohnen und am Wochenende den Park betreuen. Vor 23 Jahren kam er mit seinen Eltern aus Holland nach Down under. Die Grundschule beendete er in Australien, besuchte dann die Highschool und studierte anschließend Finanzwissenschaften. In einem Steuerbüro in Brisbane hat er 13 Jahre erfolgreich gearbeitet. Dann erfüllte er sich seinen Wunsch, ein eigenes berufliches Betätigungsfeld zu haben. Er kaufte den Park und baute diesen von Jahr zu Jahr größer und attraktiver aus. Zurzeit vermietet er 10 Units, jede Menge Camping- und Zeltplätze. Der Mann ist bei aller Freundlichkeit ein Realdenker. Und ich glaube ihm, dass seine Träume von einem Park mit bis zu 120 Plätzen schon wirtschaftlich durchgerechnet und geprüft sind. Seine Dauercamper mieten den Platz oder einen Caravan von ihm zu fairen Preise, erhalten bei Langzeitmiete eine Preisreduktion. Wasser ist im Mietpreis enthalten. Strom ist extra. Guido gehört zu der Gruppe von Deutsch sprechenden Australiern, über deren Bekanntschaft wir uns in diesem Land sehr gefreut haben. Das betraf etwa 50% der Australier mit "Deutschkenntnissen". Erstaunlicherweise gehören die Mitglieder der German Clubs, oder auch ehemalige Deutsche als Gaststätten/ Hotelbesitzer, Autovermieter für uns nicht zu diesem Personenkreis.
Die schon erwähnte Frauenfigur am Parkeingang gefiel ihm schon während der Weltausstellung. Also nutzte er die Möglichkeit, die mittlerweile zur Ikone stilisierte Bettlerin zu kaufen. Als umgänglicher und freundlicher Park Owner unterhält er sich gern mit Deutschen oder Holländern in deren Sprache. Erstens bleibt er so in der Übung, zweitens ist es gut für die Auslastung der Unterkunft. Die ständige Sonne und der freundliche Umgang mit seinen Besuchern bedingen bei Guido eine sehr charakteristische Lebenshaltung. Vielleicht ist es aber auch Anlage. Er ist zufrieden! Seine Lebensdivise für die Zukunft:
„Ich lebe heute. Und das will ich genießen! Schön wäre es, wenn meine Segelkenntnisse bald derart sind, dass ich an einer Regatta teilnehmen kann!“
Guido, obwohl sehr kommunikativ, hat zwar eine große Zahl guter Bekannter, alles Australier. Und einen richtigen Freund? Ja auch den gibt es. Einen Deutschen, mit dem er auch regelmäßig Tennis spielt. In einem hat er aber schon australische Denkweise übernommen. „So lange es mir gut geht, so lange ich mehr verdiene als in Holland, interessiere ich mich nur bedingt für den sozialen Status in Down under.“
So war er erstaunt, dass über die fast gleichen Hauspreise in Deutschland und in Australien, wo kaum Keller oder Wärmeisolierung im Sinnen einer Wintersicherung erfolgt. Guido lehnt die Todesstrafe, auch bei dem Rauschgifttäter in Singapore, prinzipiell ab. Seine Meinung über den PM Howard hat er nicht geäußert, meine Frage aber mit einem Lächeln quittiert. Ein wirklich interessanter junger Mann. Dass sich den noch keine Australierin eingefangen hat? Aber auch darüber schweigt Guido, was ihn nur sympathischer macht.
Image

Ich habe Guido übrigens versprochen, dass dieser Artikel, bevor er im Buch erscheint, ihm noch zugeschickt wird.
Leider stimmt seine Mail Adresse nicht oder nicht mehr.
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido,

wie Du siehst, bin ich schon wieder hier im Forum; (mittlerweile beginne ich meinen Tag hier!) und freue mich natürlich über die weitere Ausführung Deines Berichtes.

Warum Guido noch ledig ist, wer weiß?
doch ich glaube, die Australier lassen sich da schon etwas mehr Zeit
als die Deutschen. Eine meine Schwestern hat z.B. erst im Alter von
35 Jahren ihr erstes Baby bekommen.

Du wirst Guido sicher erreichen, im Notfall über den guten, alten Postweg.

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Das ist Pech. Wenn Du eine Tochter hättest, die noch unter die Haube muß. Guido ist nicht nur ein sympatischer netter Mann, sondern auch eine sehr gut Partie. Und spricht nebenbei drei oder vier Sprachen perfekt. Nur seine Witze über das Fach Frauenheilkunde fand ich nicht so sehr "akademisch".
Doch ich behaupte, man war nicht an der Queenslander Ostküste, ohne das Korallenriff bei Cairns, Seventeen Seventy zwischen Gladstone und Bundaberg, Frazer Island und die Glasshouse Mountains gesehen zu haben.
ditido
Time cures all things

Gienny
Beutelmarder / Dasyurinae
Beutelmarder / Dasyurinae
Posts: 80
Joined: 2. December 2006 20:43
Location: Baden-Württemberg

Post by Gienny »

Hallo Ditido,

ich werde, wenn es wirklich so klappt wie ich es mir heute plane, sehr lange Zeit haben und (sei sicher) einfach meinem Herzen folgen und dann all das "aufnehmen" was mir entspricht und mir wichtig ist.

Deine Berichte sind mir sehr viel Wert; hast Du doch schon ein bisschen erkannt, was ich bin. :wink:

LG:Gienny
"I speak the truth, not so much as I would, but as much as I dare; and I dare a little more, as I grow older."

User avatar
ditido
Fächerblume / Scaevola aemula
Fächerblume / Scaevola aemula
Posts: 2044
Joined: 19. October 2006 10:40
Location: Albersdorf
Contact:

Post by ditido »

Hallo Gienny,
1.) I think so too.
2.) Wenn Du Zeit hast, mußt Du unbedingt nach Toowoomba fahren. Eine tolle Stadt mit wirlich vielen Sehenswürdigkeite.

3.)Auf der Mall in Brisbane ist das Information Center. Die haben für das Gebiet um Brisbane einen Guide erarbeitet, der für jede Gegend alle Sehenswürdigkeiten aufweist. Es ist sicher auch gut, sich vor Anreise mit der Geschichte der Stadt und der Region (sehr interessant!) zu beschäftigen.
ditido
Time cures all things

Post Reply